Sharan 06/98, 85kW, Family


Einparkhilfe / Rückfahrwarner /Park Distance Control


Aufgrund der durch die weit oben angesetzte Heckscheibe des Sharans und der damit verbundene
Unübersichtlichkeit beim Rückwärtseinparken habe ich mich dazu entschlossen eine Einparkhilfe
einzubauen. Nach Preis- und Systemvergleichen fiel die Wahl auf das System WAECO MWE-800-4.
Diese Einparkhilfe besteht aus vier Ultraschallsensoren, der Steuerelektronik, der Anzeigeeinheit
(mit vier LEDs und einem Summer) und Einbaumaterial - kostet z. Z. 189,-€

Nun galt es, das System in den Sharan einzubauen:

Erst mal alles auseinanderbauen, dazu das Reserverad des Sharans abnehmen (Schraube im Innenraum),
den hinteren Stossfänger (komplett) abschrauben, indem jeweils drei Torx-Schrauben im hinteren Radlauf
und insgesamt vier Muttern an den Stossfängerbefestigungen unterm Fahrzeug gelöst werden:



Den Stossfänger habe ich dann noch in seine Einzelteile zerlegt, d.h. den Absorber (Kunststoffteil
hinter der "Stossfängerhaut") durch Lösen von elf Torx-Schrauben abgeschraubt.
Die Ultraschallsensoren können nach dem Lackieren in Fahrzeugfarbe (hier Tornadorot) in den Stossfänger
eingebaut werden - leider ließ es sich nicht vermeiden auch den Absorber mit Löchern zu "verzieren", was
sich evtl. negativ auf das Crash-Verhalten auswirkt? Für die Löcher im Stossfänger wird ein 22er Bohrer
benötigt! (Höhe der Sensoren ab Straße mit Serienfahrwerk: 47,5mm; Abstand der Sensoren von der Mitte jeweils
nach links und rechts: 22,5cm und 64,5cm)
Die Kabel werden durch eine Gummitülle (unter dem Laderaumboden) in den Innenraum zum rechten Radkasten
verlegt, wo ich das Steuergerät hinter dem Verbandkasten befestigt habe (mit dem beiliegenden Klettband).



Die Anzeigeeinheit ist an der rechten D-Säule untergebracht (vierte Dachstrebe von vorne), so ist sie
beim Rückwärtsrangieren gut zu sehen.

Wieder alles zusammengebaut sieht das dann so aus:





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